Perfekte Logistik von Anfang an

Erfolgreiche Prozesse, Anlagen und Dienstleistungen – concept.expert
Herausforderung

Eine europäische Fluglinie wollte einen neuen Wartungsstandort mit Lagerfläche aufbauen und brauchte Unterstützung bei der Planung und Ausstattung. 

Unsere Lösung

Wir erstellten ein Konzept für den Grundriss, die Ausstattung und den Personalbedarf der neuen Lagerfläche nach den Vorgaben und Wünschen des Kunden. Dabei untersuchten wir verschiedene Möglichkeiten, wie die Materiallagerung und die Werkzeugausgabe am besten umzusetzen sind und bezogen dabei unser tiefes Hintergrundwissen über die Logistikanforderungen in der Aviation Industrie mit ein. In weniger als drei Monaten richteten wir das Lager für mehr als 9.000 Einzelteile ein und blieben dabei innerhalb des vereinbarten Investitionsvolumens. Die anschließende Materialeinlagerung brauchte nur einen Tag. Der Logistikbetrieb an dem Wartungsstandort startete problemlos und konnte sofort in den Routinebetrieb übergehen. 

Kundenvorteile

  • Durch unsere eigene Erfahrung als Logistikdienstleister kennen wir die Anforderungen an ein Lager für Flugzeugmaterialien
  • Der Kunde hat die Möglichkeit sich voll und ganz auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren während wir in unserem Kerngeschäft tätig sind und ihm so reibungslose Abläufe garantieren – hierzu zählt auch die Berücksichtigung möglicher Vorgaben, wie beispielsweise luftfahrtrechtlicher Anforderungen
  • Wir sind Experten in unserem Gebiet und wissen genau was machbar ist. So können so wir auch auf individuelle Kundenwünsche, wie beispielsweise eine möglichst moderne Gestaltung des Lagers, eingehen (individuelle Kundenwünsche bei der Gestaltung des Lagers möglich).
 

Kundenvorteile

  • Tiefes Verständnis für die Lagerung von Flugzeugmaterialien
  • Kenntnis luftfahrtrechtlicher Anforderungen
  • Individuelle Lagergestaltung

Perfect logistics, right from the start

Successful processes, equipment and services – concept.expert
The challenge

A European carrier wanted to develop a new maintenance facility with warehouse space, and needed support for planning and equipment. 

Our solution

We developed a concept for the layout, equipment and personnel needs for the new warehouse based on the customer's requirements and wishes. In the process, we looked at a number of different possibilities for realizing material storage and tool issue optimally, making use of our extensive background knowledge of the logistics requirements of the aviation industry. In less than three months we set up the warehouse to accommodate more than 9,000 individual items, while staying within the agreed investment volume for the project. It took only one day to move all the material into the warehouse. Logistics operations at the maintenance site began smoothly and the staff was able to start routine operations immediately. 

Customer advantages

  • We understand the requirements of aircraft component warehousing through our own experience as a logistics provider.
  • The customer is able to concentrate completely on its core business, while we concentrate on ours – logistics – thus ensuring smooth processes for the customer. This includes meeting requirements such as those of aviation law
  • We're experts at what we do, and we know exactly what is feasible. This enables us to respond to individual customer wishes, such as a warehouse design that is as modern as possible (scope for individual customer wishes during warehouse design).
 

Customer advantages

  • Understanding of the requirements of aircraft component warehousing
  • Deep knowledge of aviation law
  • Individual warehouse design