gate.control

Repair Cycle Management – Das innovative System zur Materialidentifikation

Heutige Versorgungsketten in der weltweiten Ersatzteillogistik sind eine Herausforderung für alle Beteiligten des Reparaturkreislaufs. GATE – Global AsseT Expert – ist das von Lufthansa Technik Logistik Services entwickelte innovative Verfahren zur Identifizierung von Material im internationalen Materialfluss von Geräten. Dank dezentraler Datenerfassung spart GATE Transportkosten und verkürzt die Durchlaufzeiten deutlich. 

Kürzere Durchlaufzeiten und geringere Kosten

In der Vergangenheit mussten alle Komponenten im Reparaturkreislauf im ersten Schritt zu zentralen Anlaufstellen transportiert werden. Das machte den Teilekreislauf zum Reparaturbetrieb und zurück komplex und arbeitsintensiv. Als Antwort auf dieses Problem haben wir GATE entwickelt: eine Methode zur Materialidentifikation in der internationalen Versorgungskette, mit der die Durchlaufzeiten kürzer und die Transport- und Lagerhaltungskosten reduziert werden. 

Fernverfahren für dezentralisierte Materialidentifizierung

Über GATE werden Komponenten, die in den Reparaturkreislauf aufgenommen werden, mithilfe einer standardisierten visuellen Datenerfassung dezentral erfasst. Eine Box mit einer Größe von etwa einem Kubikmeter, ausgestattet mit einer mobilen hochauflösenden Kamera, ermöglicht das Auslesen der Teile- und Seriennummern der jeweiligen Komponenten. Ein Scanner dient zur Digitalisierung aller beiliegenden Dokumente. Große Komponenten werden mit einer Außenkamera fotografiert. Die Datenerfassung wird über eine Software kontrolliert. So ist sichergestellt, dass die Informationserfassung standardisiert erfolgt und bei jedem einzelnen Vorgang identisch abgewickelt wird. 

Kundenvorteile

  • Geringere Transportkosten, GATE ermöglicht direkte Transporte vom Ausbauort zum MRO-Betrieb
  • Kürzere Durchlaufzeiten und geringe Lagerungskosten
  • Hohes Maß an Standardisierung im Logistikprozess
  • Einfache Fotodokumentation durch in der Hardware installierte Kameras
 

GATE - smart aviation logistics

gate.control

Repair Cycle Management – New system for material identification

Today's supply chains of worldwide spare parts logistics hold many challenges for everyone involved in the repair cycle. GATE – Global AsseT Expert – is the innovative procedure developed by Lufthansa Technik Logistik Services to identify materials in the international component cycle. Thanks to decentral data capture, GATE saves transport costs and significantly shortens turnaround times. 

Shorter turnaround times and reduced costs

In the past, all components had to be taken first to central sites, making the part cycle to the repair operation and back more complex and labor-intensive. In response to this problem, we have developed GATE: a new procedure for material identification in the international supply chain that shortens turnaround times and reduces transport and inventory costs. 

Remote procedure for decentral material identification

Employing GATE, components that enter the repair cycle are documented decentrally, using a standardized visual data capture approach. A box of about one cubic meter in size with a mobile detail camera enables the user to record the component's part and serial numbers. A scanner enables any accompanying documents to be digitalized. Large components are photographed using the exterior camera. The data capture process is controlled by software to guarantee that the information intake is standardized and handled identically every time. 

Customer advantages

  • Savings in transport costs, since GATE enables direct transports from the removal site to the MRO operation
  • Reduction in turnaround times and inventory costs
  • High degree of standardization in the logistics process
  • Simple photo documentation through the cameras installed in the hardware
 

GATE - smart aviation logistics